登录

  • 登录
  • 忘记密码?点击找回

注册

  • 获取手机验证码 60
  • 注册

找回密码

  • 获取手机验证码60
  • 找回
毕业论文网 > 毕业论文 > 文学教育类 > 德语 > 正文

Vergleich des deutschen dualen Ausbildungssystems und der chinesischen Berufsausbildung 析德国双轨制教育和中国职业教育之异同毕业论文

 2022-06-07 21:20:28  

论文总字数:35629字

摘 要

德国职业教育被公认为是促进德国经济腾飞、保持经济稳步发展的秘密武器。而其中实行最广泛的是“双轨制”教育,分工明确、责任明晰,理论与实际结合,以就业为目的、市场为导向,健全的体制、完善的法律和强有力的师资力量,充分保证了德国技术人才的培养。

本文从比较视角出发,旨在客观分析德国职业教育的显著特征,结合我国职业教育现状,进一步对中国职业教育中体制的改革、法律的完善和师资力量的培养进行反思,从而促进中国职业教育的发展。本文还会客观的指出德国“双轨制”教育和中国职业教育的相似点,并进行分析和比对。

关键词:德国“双轨制”教育,中国职业教育,法律,师资力量

Inhaltsverzeichnis

Persönliche Erklärung I

Abstract II

中文摘要 III

1. Einleitung 1

1.1 Die Bedeutung der Berufsbildung 1

1.2 Das Ziel dieser Arbeit 1

2. Überblick über die deutsche Berufsausbildung 2

2.1 Der historische Hintergrund 2

2.2 Die Zustände des deutschen dualen Systems 3

2.3 Das System der deutschen Berufsausbildung 3

2.3.1 Die entscheidende Grundelemente der dualen Berufsausbildung 4

2.3.2 Die Flexibilität der Unternehmen 5

2.3.3 Die Unterstützung des Landes und die Patenschaft der Unternehmen 6

2.4 Die rechtliche Unterstützung für die duale Ausbildung in Deutschland 7

2.4.1 Berufsbildungsgesetz und Schulgesetz jeweiliger Bundesländer 7

2.4.2 Die Vorschriften der Berufsausbildung 7

2.4.3 Rahmen für die Lehrprogramme und die Liste der Prüfung 8

2.5 Die vollkommende Lehrkraft in Deutschland 8

2.5.1 Die strenge Zulassungskriterien 8

2.5.2 Das vollkommende Bewertungssystem der Lehrer 8

2.6 Die Merkmale des dualen Systems 8

2.6.1 Unternehmen als Hauptteil des dualen Systems 8

2.6.2 Bildung der Fähigkeiten der Auszubildenden 9

2.6.3 Die Überwachung durch Branchenverbände 9

2.7 Die Vorteile und die Nachteile des dualen Systems 9

3.Die Berufsausbildung in China 11

3.1 Die gesellschaftliche Umwelt der chinesischen Berufsausbildung 11

3.2 Das imperfektes System der chinesischen Berufsausbildung 11

3.3 Fehlender solider Gesetzgrund für die chinesische Berufsausbildung 11

3.4 Die Nachteile der chinesischen Berufsausbildung 11

3.4.1 Der Mangel an der Zusammenarbeit zwischen Schulen und Unternehmen 11

3.4.2 Das fehlerhafte Management 12

4.Die Inspirationen aus Deutschland für die chinesische Entwicklung der Berufsausbildung 13

4.1 Funktionen der Unternehmen in der Ausbildung 13

4.2 Vervollkommen des Bewertungssystems 13

4.3 Die Ausbildung der Lehrkräfte 13

4.4 Änderungen der Gedanken von der Bevölkerung 14

4.5 Bildungen eines vollständigen Systems 14

5. Schlusswort 16

6. Literaturverzeichnis 17

Einleitung

1.1 Die Bedeutung der Berufsbildung

Die Produkte aus Deutschland sind immer von guter Qualität. Das kann nicht von der deutschen Berufsausbildung trennen, weil die qualifizierte berufliche Ausbildung die Qualifikation der Produktion garantiert. Mit Recht garantiert die Ausbildung auch die Entwicklung der staatlichen Industrie.

Jetzt befindet China sich in einer Phase, die rasche Entwicklung der Wirtschaft und die Anpassung der industriellen Strukturen hat. Was unser Land braucht ist das technische Personal mit umfassenden Kenntnissen. Deshalb spielt die Berufsausbildung eine sehr wichtige Rolle. Nur wenn sich die Berufsausbildung gut entwickelt, kann die chinesische Wirtschaft gut vorwärtsgehen.

Die Berufsbildung im gesetzlichen Sinn enthält die Berufsausbildungsvorbereitung, die eigentliche Berufsausbildung, die berufliche Fortbildung und die berufliche Umschulung. Die Berufsausbildung ist zuständig dafür, die für die Ausübung der qualifizierten beruflichen Tätigkeit, Kenntnisse und Fähigkeiten (berufliche Handlungsfähigkeit) in einem geordneten Ausbildungsgang zu vermitteln. Sie hat ferner den Erwerb der erforderlichen Berufserfahrungen zu ermöglichen. (Rolf Arnold und Joachim Münch, 2000, nach Zhao Chunhong, 2008).

Die berufliche Fortbildung soll es ermöglichen, die berufliche Handlungsfähigkeit zu erhalten und anzupassen oder zu erweitern und beruflich aufzusteigen. (Arbeitsgesetze, München, 2007, nach Zhao Chunhong, 2008)

1.2 Das Ziel dieser Arbeit

Das Ziel dieser Abhandlung ist der Vergleich zwischen der chinesischen und deutschen beruflichen Ausbildung. Die Merkmale und die Zustände der beiden werden dabei analysiert. Darüber hinaus handelt es sich in dieser Arbeit, in welchen Hinsichten China noch verbessert werden kann beziehungsweise muss.

2. Überblick über die deutsche Berufsausbildung

2.1 Der historische Hintergrund

Das deutsche duale System stammt aus dem mittelalterlichen Zunftwesen. Damals war die Unterrichtsweise, dass die Meister der Lehrling unterrichtete, sehr beliebt. Das gründet die Entwicklung der beruflichen Ausbildung in der Zukunft. Bis zum 18. Jahrhundert brauchte die Gesellschaft eine Menge der technischen Kräfte, weil sich die Industrie in Deutschland sehr rasch entwickelte. Während dieser Zeit tauchte eine Reihe von verschiedenen Formen auf, in denen die Master die Lehrlinge trainierten. Die Form der Bildung wurde aufgenommen. Im 19. Jahrhundert wurde die traditionelle Landwirtschaft zur neuen Industrie geändert. Daher stellte die Gesellschaft höhere Aufforderungen an den sozialen Arbeitern. Die Form der beruflichen Ausbildungsschulen ersetzte die frühere Form, in der die Master die Lehrlinge trainierten. Bis zum 20. Jahrhundert erhöht sich das Niveau der deutschen Wissenschaft und Technologie erheblich wegen der zweiten Industriellen Revolution. Die Anforderungen der Qualität der Arbeiter wurden immer diversifizierter. Zugleich machten die Entwicklung der deutschen beruflichen Bildung und Ausbildung sowie die Entwicklung der Unternehmen Fortschritten. In dieser Zeit bildeten sich die Elemente der deutschen dualen Ausbildung vorläufig. Nach dem zweiten Weltkrieg hat die Regierung großen Wert auf die deutsche berufliche Ausbildung als Teil des sozialen Wiederaufbaus gelegt. Viele Berufsschulen wurden etabliert.

Im Jahr 1969 hat die deutsche Regierung das Bundesberufsbildungsgesetz erlassen. Das bedeutete, dass sich die Entwicklung der deutschen beruflichen Ausbildung auf dem richtigen Weg befindet. Die Erlassung des Bundesberufsbildungsgesetzes ist ein Meilenstein der Geschichte der Berufsausbildung. Seit den 80er Jahren ziehen die deutsche duale Ausbildung wegen der Modernisierung in Europa immer mehr Aufmerksamkeit auf sich an.

2.2 Die Zustände des deutschen dualen Systems

Das duale System der Berufsausbildung, das die Lernorte Schule und Betrieb miteinander verzahnt, hat sich bewährt und gilt als Standortvorteil für Deutschland im internationalen Wettbewerb. Internationale Bildungsexperten sind sich einig: Das System der dualen Berufsausbildung in Deutschland ist beispielhaft und besonders leistungsfähig. In der Tat ist das duale System besonders leistungsfähig: Es hat besser als andere Ausbildungssysteme vermocht, einen hohen Qualitätsstandard der beruflichen Qualifikation in der gesamten Wirtschaft zu garantieren und zudem jedes Jahr Hunderttausenden von Jugendlichen einen weitgehend problemlosen Übergang vom Bildungs- ins Beschäftigungssystem eröffnet. (Görner, 1997) Die Berufsausbildung hat hohe gesellschaftliche Akzeptanz und positives Image.

2.3 Das System der deutschen Berufsausbildung

Die deutsche Berufsausbildung ist berufsorientiert. Die Schüler, die in dem dualen System sind, nennt man Auszubildende. Etwa 30% der Lernzeit lernen die Auszubildenden (abgekürzt: Azubi) in der Schule. 70% der Lernzeit arbeiten sie in Unternehmen. Die duale Ausbildung gehört zur Schulpflicht. Während der Zeit der dualen Ausbildung brauchen die Auszubildenden nicht nur keine Schulgebühren zu bezahlen, sie können sondern auch Löhne von Unternehmen und der gesetzlichen Sozialversicherung bekommen.

In Deutschland können die Schüler, die die Hauptschule oder Realschule abgeschlossen haben, nach der Schule das Berufskolleg besuchen oder eine Ausbildung beginnen. Die Berufsbildung in Deutschland ist die sogenannte duale Berufsbildung. Das System heißt „dual“, weil die Ausbildung an zwei Lernorten durchgeführt wird, im Betrieb und in der Berufsschule. Der Auszubildende besucht während der Ausbildung einmal oder zweimal wöchentlich die Berufsschule, d.h. wöchentlich 8 bis 12 Unterrichtsstunden, abhängig vom Beruf und dem Ausbildungsjahr, oder in manchen Fällen mehrmals jährlich einen Blockunterricht von 4 bis 8 Wochen. (Zhao, 2008) Die Bedeutung der Berufsschule im dualen Ausbildungssystem ist, dass die Berufsschule die Ausbildung im Unternehmen im Rahmen des dualen Berufsbildungssystems ergänzt. Der Berufsschulunterricht hat die Aufgabe, die berufspraktische Ausbildung im Unternehmen zu fördern und zu ergänzen. Darüber hinaus soll die Allgemeinbildung vertieft und erweitert werden. Rund zwei Drittel des Unterrichts entfällt auf die Fachbildung und rund ein Drittel auf die Allgemeinbildung. Der Unterricht in der Berufsschule findet an ein bis zwei Tagen in der Woche oder mehrmals jährlich vier bis acht Wochen als sogenannter Blockunterricht statt. (http://www.s-hb.de/, 28.05.2015)

Das Management-System der Berufsausbildung hat drei Teile, nämlich die Anstalt auf Bundesebene, das Ministerium für Bildung vom Bundesland und Branchenverband auf jedem Gebiet. Die Anstalt auf Bundesebene enthält das Ministerium für Bildung und Wissenschaft, die Abteilung der Forschung der Bundesberuflichen Bildung die Forschung der Bundesberufliche Bildung und spezialisierten Abteilung sowie die Abteilung der Arbeit und der sozialen Ordnung. Das Ministerium für Bildung und die Kommission der Ausbildung sind die Managements im Bundesland. Der Branchenverband auf jedem Gebiet, der die wichtigste Selbstverwaltungseinrichtung ist, beinhaltet den Industrie- und Handelskammer, landwirtschaftlichen Verband und Anwaltskammer. Durch die klare Verantwortung des dezentralisierten Managementsystems kann das Management der deutschen Berufsausbildung sehr wissenschaftlich und normgemäß sein.

Der Staat hat die Aufsicht über die Kammern. Es besteht weitgehend eine Zwangsmitgliedschaft. Kammern vergeben Berufszulassungen und können diese bei Fehlverhalten auch wieder entziehen und Strafen erteilen. Sie nehmen Einfluss auf Ausbildung und Prüfungsrichtlinien. Des Weiteren legen sie Zugangsvoraussetzungen für bestimmte Positionen fest. (Thieme, 1995, nach Zhao, 2008)

Die Prüfung besteht normalerweise aus einer fachtheoretischen und fachpraktischen Prüfung. Das Ergebnis der schriftlichen Prüfung erfahren die Azubis nach ihrer mündlichen Prüfung vom Prüfungsausschuss. Eine nicht bestandene Prüfung kann zweimal wiederholt werden. Dazu muss eine erneute Anmeldung erfolgen. (Zhao, 2008)

2.3.1 Die entscheidende Grundelemente der dualen Berufsausbildung

Regina Görner hat vier Grundelemente der dualen Berufsausbildung gesagt. Nach meiner Meinung formen diese vier Elemente das deutsche duale System und treiben die deutsche berufliche Ausbildung ständig voran.

a. Das duale System ist auf Betulichkeit angelegt. Es vermittelt Berufe, nicht nur das, was an einem einzelnen konkreten Arbeitsplatz gebraucht wird. Folglich sind im dualen System Ausgebildete für wachsende oder veränderte Anforderungen besonders gut gerüstet. Anpassungsqualifizierung kann schnell und mitunter eigenverantwortlich bewältigt werden. Die breit angelegte Erstausbildung ist deshalb auch eine gute Voraussetzung für die in Zukunft immer wichtiger werdende Weiterbildung. (Görner, 1997)

b. Betulichkeit bedeutet aber auch, dass Inhalte vermittelt werden, die über enge Fachkenntnisse hinausgehen. Dual Ausgebildete sollen in ihren Berufsbereichen den Überblick haben, Zusammenhänge erkennen und auch weitgehend selbständig gestalten können. (ebenda)

c. Das duale System als regulierte Struktur mit allgemein anerkannten Abschlüssen stellt ein einzigartiges Instrument der Qualitätssicherung dar. Diese Transparenz nützt den Arbeitgebern, aber sie verbessert auch die Arbeitsmarktchancen der Beschäftigten. (ebenda)

d. Die verschiedenen Berufe werden nach einheitlichen Grundsätzen gestaltet, so dass sie vergleichbare Qualifikationen garantieren. Angesichts sich rasch verändernder Strukturen in Wirtschaft und Arbeitswelt stellt auch dies die notwendige Flexibilität sicher. (ebenda)

Diese Grundelemente der dualen Ausbildung müssen auch für die Zukunft erhalten werden, denn sie werden gerade angesichts der Herausforderungen der Zukunft gebraucht, stärker wahrscheinlich als jemals in der Vergangenheit. (ebenda)

2.3.2 Die Flexibilität der Unternehmen

Alle Firmen in Deutschland sollen die Gesetze und Regeln befolgen, aber das bedeutet nicht, dass sie die gleiche Schulungsmethoden benutzen. In der Tat haben die unterschiedliche Unternehmen Flexibilität. Zum Beispiel neigen die großen Unternehmen dazu, allein Trainingsplätze anzubieten und das Training von dem Prozess der Produktion zu trennen. Im Gegenteil neigen die kleinen Firmen dazu, das Training während des Arbeits- und Produktionsprozesses zu erledigen. Obwohl die Schulungsmethoden zwischen unterschiedlichen Unternehmen verschieden sind, befolgen sie die staatlichen Gesetze und Regeln über die Berufsausbildung und alle Auszubildende müssen die Prüfung der Qualifikationsnachweise beteiligen. Deshalb hat der Staat Beschränkungen auf die Unternehmen. Einerseits haben die Firmen die Freiheit, verschiedene Schulungsmethoden auszuwählen. Anderseits beschränken die Unternehmen durch die Gesetze und Regeln die Berufsausbildung.

2.3.3 Die Unterstützung des Landes und die Patenschaft der Unternehmen

In der deutschen Geschichte meint die Nation, dass die berufliche Ausbildung die Pflicht der privaten Abteilung ist und die Regierung nur die Nebenrolle hat. Daher haben die Unternehmen in Deutschland heutzutage die Hauptpflicht für das duale System. Das Land unterstützt das System auf zwei Arten. Zuerst gibt das System der Handelskammer das sogenannte Recht zu quasi-Öffentlichkeit und quasi-Gesetz, um die Unternehmen zu verwalten. Die Handelskammer reguliert durch das Zunehmen des Mitglieds und die Verstärkung der Koordination zwischen Unternehmen. Außerdem unterstützt der Staat das System durch die wirtschaftliche Zuwendung und die direkte Funktion der Grundfertigkeiten.

Zusammenfassend kann man sagen, dass das duale System aus organisatorischer Sicht drei Merkmale hat. Erstens hat das System das Ziel, die beruflichen Bedürfnisse des deutschen Markts zu decken. Zweitens balanciert das System die Ausführung des einheitlichen staatlichen Standards und die Bedürfnisse sowie das Training der Unternehmen. Drittens hilft das duale System der deutschen Berufsausbildung, ein Gleichgewicht zwischen dem theoretischen Schulunterricht und dem Praktikum in den Firmen zu erreichen.

Die deutsche Regierung fordert bestimmt auch, dass alle Unternehmen, egal ob sie staatliche oder private Unternehmen sind, im Laufe der Zeit oder in einem bestimmten Zeitraum insgesamt 0,6%-9,2% der Gesamtsumme der Löhne der Arbeiter für den Zentralen Fonds bezahlen sollen. Der Zentrale Fonds wird von der Regierung je nach der Situation verteilt. Das gewährleistet die Investitionen der Industrie und Unternehmen in das deutsche duale System.

Der Urgrund, warum die Unternehmen breit sind, der beruflichen Ausbildung zu helfen, hat zwei Aspekte. Einerseits werden die Unternehmen durch die deutsche Tradition und die pädagogische Propaganda der Regierung beeinflusst. Andererseits machen die strengen gesetzlichen Anforderungen und andere Aktivitäten in der Gesellschaft auf die Unternehmen großen Einfluss.

Hier gibt es eine Tabelle, die die Zahl der verschiedenen Unternehmen in der beruflichen Bildung.

Die Zahl der verschiedenen Unternehmen in der Berufsausbildung

Die Zahl der Mitarbeiter

Im Jahr 2010

Im Jahr 2011

Die Änderungsrate zwischen 2010 und 2011

Mini-Unternehmen

2513234

236254

-6,0

Kleine Unternehmen

152851

152924

0,0

Mittelständische Unternehmen

53140

54075

1.8

Große Unternehmen

11564

11827

2.3

(Bundesinstitut für Berufsbildung, 2013, nach Xu Cong, 2014)

2.4 Die rechtliche Unterstützung für die duale Ausbildung in Deutschland

2.4.1 Berufsbildungsgesetz und Schulgesetz jeweiliger Bundesländer

Deutschland besteht aus 16 Bundesländern. Jedes Bundesland hat die Souveränität für die Bildung. Alle Schulen inklusive der Grund- und Sekundarschulen, Berufsschulen und Hochschulen sowie Universitäten gehören zur staatlichen Ebene der nationalen Einrichtungen. Die Berufsschulen im dualen System befolgen das Schulgesetz im jeweiligen Bundesland. Vor allem müssen sich die Unternehmen an das Gesetz der Berufsbildung halten.

2.4.2 Die Vorschriften der Berufsausbildung

Bis zum Jahre 2008 hat Deutschland 343 Berufsbildungen und entsprechende Vorschriften, die die Namen, die Laufzeit, das Kenntnis und die Fähigkeit, den Unterrichtsplan und die Prüfung von der Berufsausbildung beinhalten. Die Vorschriften sind die direkte Basis für die Unternehmen und die Berufsschulen, die die Lehrertätigkeiten organisieren müssen.

2.4.3 Rahmen für die Lehrprogramme und die Liste der Prüfung

Die Rahmen für die Lehrprogramme und die Liste der Prüfung, die die wegweisenden Lehrpläne und die Prüfungsinhalte regeln und für die Gesellschaft öffentlich gemacht werden, damit alle sie verstehen und referenzieren können, sind passende Dokumente der Vorschriften der Berufsausbildung. Jede Berufsschule muss nach den Rahmen für die Lehrprogramme und der Liste der Prüfung einen Lehrplan ausarbeiten und die Kurse organisieren.

2.5 Die vollkommende Lehrkraft in Deutschland

2.5.1 Die strenge Zulassungskriterien

Es ist sehr schwer in Deutschland, ein offiziell zertifizierter Lehrer zu werden. Es gibt zwei Typen von Lehrern in Deutschland, nämlich die Beamten und die angestellten Lehrer. Die Beamten Lehrer gehören zu den Beamten. Die Zulassungskriterien sind sehr streng. Wenn man ein Beamter Lehrer werden möchte, muss man zuerst für Major drei Jahre für den Bachelortitel und zwei Jahre für den Mastertitel studieren. Dann muss man zweimal staatliche Examen ablegen. Nachdem man diese ersten Prüfungen bestanden hat, kann man seine Qualifikation als zukünftiger Lehrer beweisen. Während dieses Prozesses muss man an der Ausbildung der Lehrer teilnehmen. Diese Phase dauert für zwei Jahre. Danach kann man die zweite Prüfung beteiligen. Diese strengen Zulassungskriterien garantieren die Qualität der deutschen Berufsausbildung.

2.5.2 Das vollkommende Bewertungssystem der Lehrer

Die Ausbildung der Lehrer in Deutschland enthält zwei Teile, der eine kommt bevor der offiziellen Arbeit und der andere nach einiger Zeit während der Arbeit. Oben wird die Ausbildung vor der offiziellen Arbeit vorgestellt. So ist es jetzt die Zeit darzustellen, was die berufliche Ausbildung eigentlich ist. Nach dem deutschen Gesetz müssen die Lehrer während der Arbeit zwei Typen der Ausbildungen beteiligen. Die eine ist für die Erneuerung des Wissens der Lehrer, die andere ist für die Verwaltung gestaltet. Diese dauernde Ausbildung garantiert nochmals die Qualifikation der Berufsausbildung.

2.6 Die Merkmale des dualen Systems

2.6.1 Unternehmen als Hauptteil des dualen Systems

In Deutschland müssen die Unternehmen an der Berufsausbildung teilnehmen und Arbeitsstellen für die Schüler anbieten. Das ist die soziale Verantwortung und gesetzliche Pflicht von den Unternehmen. Deshalb sind die Mittelschüler nicht nur Schüler, sondern auch Auszubildende. Einerseits bieten viele Firmen den Auszubildenden nicht nur den Platz für Training und Lehre-Anlagen an, sondern auch Löhne und Versicherung. Andererseits profitieren die Unternehmen davon. Während der Betriebsausbildung können die Unternehmen Geld und ausgebildete Fachkräfte bekommen.

2.6.2 Bildung der Fähigkeiten der Auszubildenden

Das duale System legt großen Wert auf die Bildung der Fähigkeiten der Auszubildenden, womit sie praktische Probleme lösen können, obwohl das System auch theoretische Kenntnisse beinhält. Die Berufsschulen müssen nach den Bedürfnissen der Stellen in den Firmen den Lehrplan abstellen. In Deutschland gehen nur 12% der Schüler an die Universität. Die Auszubildenden betragen 51% der Schüler. Die Resten gehen an die Technikschule. Nach der Absolvierung werden sie, diese Auszubildenden, geschickte Arbeiter.

2.6.3 Die Überwachung durch Branchenverbände

Es ist eine Eigentümlichkeit in Deutschland, dass der entsprechende Branchenverband den Prozess, der die Anleitung und die Überwachung des Unterrichts, die These der Prüfung und die Erlassung des Abschlusszeugnisse enthält, verpflichtet. Außerdem kann der Branchenverband den Non-Profit unternehmensübergreifender Ausbildungszentren etablieren.

2.7 Die Vorteile und die Nachteile des dualen Systems

Die deutsche duale Berufsausbildung ist qualitativ hochwertig, anspruchsvoll und praxisorientiert. Dadurch ist gewährleistet, dass die Auszubildenden nach erfolgreichem Abschluss ohne zeitliche Verzögerung in ihren Beruf einsteigen können. (Zhao, 2008)

Es gibt viele Vorteile im dualen System wie folgt:

  1. Es ist langweilig für die Schüler, immer nur Theorie zu lernen. Aber die Arbeit im Betrieb ist praktisch und interessant. Die Azubis können Theorie und Praxis durch die Kombination der praktischen Ausbildung im Betrieb und dem theoretischen Lernen an der Berufsakademie verbinden. Der Mix der Lernorte wird durch Praxiserfahrungen in positive Weise erweitert. Mit dem System haben sie einen direkten Eindruck der Erkenntnisse, die sie gelernt haben. (ebenda)
  2. Die Azubis können bereits Geld verdienen während der Ausbildung. Man kann mit einer relativ großzügigen Vergütung rechnen. (ebenda)
  3. Nach der Ausbildung im Betrieb haben sie eine Chance, einen Arbeitsplatz in demselben Betrieb zu bekommen. Die Auszubildenden brauchen sich nicht um einen Arbeitsplatz zu kümmern, weil sie den Betrieb schon gut kennengelernt haben. Rekrutierung eigener Fachkräfte durch die Ausbildung bringt den Betrieben Vorteile. (ebenda)

Es kostet den Betrieb auch keine Mühe, qualifizierte Angestellte zu suchen. Die Azubis kennen und akzeptieren die Unternehmenskultur des Betriebs und bringen gute Arbeitsleistungen. Das ist günstig für den Betrieb, da dies zu einer Kostenreduktion durch die produktiven Leistungen der Auszubildenden führt. (ebenda)

3.Die Berufsausbildung in China

3.1 Die gesellschaftliche Umwelt der chinesischen Berufsausbildung

Es gibt in China eine lange Tradition, dass die körperliche Arbeit tief verachtet und körperliche Arbeit geringgeschätzt wird. Diese Phänomene haben noch ihre Auswirkung auf die heutige Zeit. Manche Eltern haben keine Vorstellung über die Wichtigkeit der Berufsbildung, deswegen möchten sie ihre Kinder nicht in die Berufsschule schicken. (ebenda)

3.2 Das imperfektes System der chinesischen Berufsausbildung

Das System der chinesischen Berufsausbildung hat Theorie und Praxis in der Ausbildung getrennt. In Deutschland sind viele Lehrer nicht nur in der Schule tätig, sondern auch im Unternehmen. Sie haben viele Erfahrungen in der entsprechenden Branche. Aber in China sind die Lehrer nur Lehrer. Sie kommen aus den Universitäten und gehen in die Schule und haben somit gar keine praktischen Erfahrungen der Branche. Dadurch entstehen manche Probleme, z.B. kennen sie die neusten Fertigungsverfahren und Erkenntnis der Branche nicht und können den Schülern nicht den neusten Stand der Wissenschaft vermitteln. Die Schüler können nur veraltete Wissen und Theorie lernen und das ist nicht günstig für sie und für die Entwicklung der Wirtshaft. (ebenda)

3.3 Fehlender solider Gesetzgrund für die chinesische Berufsausbildung

Außerdem gibt es kein entsprechendes Gesetz über das Praktikum in China. Ob das Geld des Praktikums für Praktikanten bekommen oder nicht, wird zwischen dem Praktikanten und dem Unternehmen frei verhandelt. Wenn die Schüler gar kein Geld im Praktikum verdienen, haben sie natürlich weniger Motivation. (ebenda)

3.4 Die Nachteile der chinesischen Berufsausbildung

3.4.1 Der Mangel an der Zusammenarbeit zwischen Schulen und Unternehmen

Aus der Sicht vieler Firmen haben sie keine Initiative während der Zusammenarbeit mit den Berufsschulen. Aber in der Tat sind die erfolgreiche Zusammenarbeit gut für die beiden. Aus der Sicht der Schulen grenzen sie selbst im Buchwissen. Sie lernen keine neueste Technik und haben keine Kommunikation mit anderen Schulen und Unternehmen. Deshalb ist die Entwicklung einer Auszubildenden in der Phase der Theorie und der Praxis getrennt.

3.4.2 Das fehlerhafte Management

Einerseits ist das Management der Auszubildenden durch die Schulen sehr schwer, wenn die Schüler im Unternehmen arbeiten. Die Schulen können die Sicherheit der Schüler nicht gewährleisten, weil es einfach zu viele Schüler gibt. Die Lehrer in der Berufsschule können sich nicht um jeden Auszubildenden kümmern. Andererseits sind die Unternehmen nicht aktiv. Manche Firmen in China haben fast keine Ahnung, was die berufliche Ausbildung bedeutet. Sie wissen auch nicht, dass das Praktikum der Auszubildenden in Betrieben auch gut für die Unternehmen ist. Wenn sie Geld für das Praktikum der Auszubildenden bezahlen, ist das für sie eine zusätzliche Belastung. (ebenda) Ein weitverbreitetes Phänomen in China ist, dass die Unternehmen nicht wollen, dass die Schüler an vielen Aktivitäten teilnehmen. In diesem Fall können die Auszubildenden nicht in das Unternehmen integrieren.

4.Die Inspirationen aus Deutschland für die chinesische Entwicklung der Berufsausbildung

4.1 Funktionen der Unternehmen in der Ausbildung

Das Ziel der deutschen Berufsausbildung ist, qualifizierte Fachkräfte für Unternehmen anzubieten. Aber in China dominieren die Schulen in der Berufsausbildung. Die Schulen setzen viel Energie in das Aufnehmen der Studenten und die Propaganda ein. Daher haben sie kaum Aufmerksamkeit auf die Überwachung der Qualität des Unterrichts. Der Staat sollte die Rolle der Unternehmen in der Berufsausbildung weiter ermächtigen und verstärken. Wenn die Lösung der Schwierigkeiten, die die Firmen in der Teilnahme an der beruflichen Ausbildung haben, und die volle Funktionen der Übermacht, die die Betrieben haben, benutzt und entfaltet werden, wenn die Firmen auf viele Schwierigkeiten in der Teilnahme an der beruflichen Ausbildung stoßen, sollen sie die volle Funktionen benutzen, um die Entwicklung der Berufsausbildung zu fungieren. wird die Entwicklung der Berufsausbildung fungiert.

Außerdem können die Verantwortung und Pflicht der Unternehmen durch die Gesetzgebung sichergestellt werden. Das wird die Aktivität der Unternehmen erregen und ihnen Unterstützung geben. Das Ministerium für Bildung kann durch Fundation und Spenden die berufliche Ausbildung unterstützen.

4.2 Vervollkommnen des Bewertungssystems

In Deutschland bedeutet die Urkunde, die IHK (Industrie- und Handelskammer) den Ausbildenden erteilt, nicht nur das Bestehen der Abschlussprüfung der Berufsausbildung, sondern sie gleicht auch der Qualifikationsnachweise. Aber in China haben eine Menge von Mitarbeitern keine zertifizierten Nachweise. Deshalb sollten der Staat und die zuständigen Ministerien das Bewertungssystem verbessern, um die gesetzliche und präskriptive Bewertung, die sehr vorteilhaft für die Unternehmen und die Entwicklung der Industrie ist, voranzutreiben.

4.3 Die Ausbildung der Lehrkräfte

Zuerst sollten die chinesische Regierung und zuständigen Abteilungen die Quelle der Lehrer erweitern. Viele Lehrer in chinesischen Berufsschulen kommen aus pädagogischen Universitäten und haben kaum praktische Erfahrungen. Den Lehrern selbst fehlt die Kombination von Theorie und Praxis. Im Gegensatz dazu stellen die deutschen Berufsschulen viele Techniker aus Unternehmen an. Sie haben viele praktische Erfahrungen und können den Auszubildenden die Spitzentechnologie beibringen.

Zweitens sollte China großen Wert auf die Ausbildung der Lehrer legen. Das geplante und regelmäßige Training ist sehr wichtig für die Entwicklung eines Lehrers. Bis jetzt hat die Regierung vieles zur Erhöhung der Lehrkraft unternommen. In Suzhou, einer Stadt in der Provinz Jiangsu, müssen die Lehrer drei Prüfungen bestehen. Die Stadtverwaltung Suzhou hat einen Plan gemacht. Danach stehen die Berufsschulen in Suzhou in Zusammenarbeit mit der Universität Suzhou, was gut für die Entwicklung der Lehrer ist. Das Ziel der Stadtverwaltung Suzhou ist, dass sie innerhalb von fünf Jahren 90% qualifizierte Lehrer von allen Lehrern in Suzhou haben wird.

4.4 Änderungen der Gedanken von der Bevölkerung

In der chinesischer Geschichte gibt es eine Tradition, dass die Handwerker keinen hohen sozialen Status haben. Deshalb verachten viele Chinesen diejenigen Schüler, die zur Berufsschule gehen. Aber in der heutigen Welt werden die qualifizierten Handwerker mehr denn je gebraucht. Unsere Bevölkerung sollte ihre Haltung zu Handwerkern ändern. Die Berufsausbildung ist genauso wichtig wie die allgemeine Ausbildung. Unser Staat sollte den Status der beruflichen Ausbildung steigern. Nur auf diese Weise kann die Ansicht der Bevölkerung verändert werden.

4.5 Bildungen eines vollständigen Systems

In Deutschland kann die Qualität der beruflichen Ausbildung durch die folgenden vier Aspekte sichergestellt werden. Erstens ist der Lehr-Plan von dem Ministerium der Bildung und der IHK zusammen ausgearbeitet und in Form der juristischen Dokumente durchgesetzt. Zweitens können die Unternehmen als Dienststelle für das Praktikum verantwortlich sein. Drittens ist die Lehrkraft reich und sehr professionell. Die Lehrer sind durch die speziellen Methoden ausgebildet, was sehr nötig für den Unterricht ist. Viertens bewertet die IHK als neutraler Schiedsrichter, die Auszubildenden. Das gibt eine Übereinstimmung zwischen Unternehmen und Schulen sowie Auszubildenden.

Das chinesische System der Berufsausbildung ist nicht so vernünftig wie das in Deutschland. Die Bewertung der Qualität der chinesischen Berufsausbildung hat zwei Methoden. Eine Methode ist Bildung-Bewertung. Die Regierung hat einige Leute zur Schule geschickt. Diese Leute müssen während kurzer Zeit die Arbeit der Bewertung schaffen. Weil die Zeit ungenügend ist, kommen viele Fehler immer wieder vor. Die andere Methode ist Rückkopplungen von Absolventen. In der Tat bedeutet die Rückkopplung ein Ruf. Aber der Ruf kann keine reale Situation in einer Berufsschule widerspiegeln. Daher haben diese zwei Methoden keine Wirkung. Es ist eine aktuelle Angelegenheit in China, ein vollständiges System zu bilden. Das wird die jetzige Situation, dass die Bildung und der Beruf eines Auszubildenden getrennt bleiben, verändern und die Anforderungen der Unternehmen und des Markts erfüllen. Die zusammenhängenden Abteilungen sollten die Position und das Ziel der beruflichen Ausbildung wieder feststellen. Das ist sehr relevant für die Entwicklung der Berufsausbildung.

5. Schlusswort

In dieser Arbeit über die Berufsausbildung werden die Ziele und Auswirkungen sowie Vorteile und Nachteile des deutschen dualen Systems detailliert ausgeführt. Die deutschen Produktionen sind erstklassig und von großer Genauigkeit hergestellt, was sich der deutschen beruflichen Ausbildung verdankt. Das deutsche duale System bringt uns viele Inspirationen. Uns müssen das System in der Praxis ständige verbessern. Die Entwicklung der Berufsausbildung ist sehr wichtig für die Entwicklung und Forderung der chinesischen Wirtschaft und der Qualität der Mitarbeiter. Nur durch eine Reihe Maßnahmen und ein besseres System kann die Qualität der chinesischen Lehrkräfte erhöht werden. Das wird die Modernisierung und die Internationalisierung der chinesischen Industrie fördern.

Nach Ansicht der Arbeit ist die Umsetzung des dualen Systems in China in der Zukunft voller Hoffnung, obwohl es auch auf viele Schwierigkeiten stoßen wird. Es bedeutet dennoch nicht, dass das deutsche duale System schon perfekt ist. Konfrontiert mit Vorwürfen muss die chinesische Berufsausbildung noch verbessert werden. Es ist selbstverständlich, dass China noch einen langen Weg zu gehen hat, um ein relativ vollkommenes Berufsausbildungssystem zu errichten.

6. Literaturverzeichnis

[1] Bauer, Reinhard [M] Literaturbesprechungen (2000): SOZIOLOGIE DER ARBEIT

[2] Buch, Tanja / Hell, Stefan (2014-10) Niedriglohnbeschäftigung junger Erwerbseinsteiger nach der Berufsausbildung –Sprungbrett oder Armutsfalle [D] Berlin: Berliner Journal für Soziologie

[3] Feldortes, Alexandra / Spitz-Öner, Alexandra (2011-4) Flexibilität und Anpassungsfähigkeit von Beschäftigten mit dualer Berufsausbildung [D] Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

[4] Gathmann, Christina / Keller, Nicolas / Monscheuer, Ole [J] Zeitgespräch (2012): Wirtschaft Zuwanderung nach Deutschland – Problem und Chance für den Arbeitsmarkt DOI: 10.1007/s10273-014-1652-3

[5] Görner, Regina [J] Der Bürger im Staat (47. Jahrgang Heft 4 1997) : Das duale System der Berufsbildung: 235-238

[6] Uhly, Alexandra / Lohmüller, Lydia / Ute M. Arenz [J] Bundesinstitut für Berufsbildung BIBB (2006-2): Schaubilder zur Berufsbildung----Strukturen und Entwicklungen

[7] Zhao, Chunhong (2008-7) Das Berufsbildungssystem - ein Vergleich zwischen

Deutschland und China [M] Düsseldorf

[8] Hong Fang(洪芳).德国职业教育的特点及对我国职业教育的启示.[J].继续教育研究,2013,(3):148~151.

[9] Hu Ying(胡英).中德职业教育师生的比较分析与启示.[J].教育教学论坛,2014,(28):237~238.

[10] Jiang Dayuan(姜大源).德国职业教育.[C].河南省职业教育工作会议参考材料:国外教育调研专题报告汇编,2006:1-5.

[11] Jiang Dayuan(姜大源)/ Liu Lixin(刘立新).(德国)联邦职业教育法(BBiG).[J].中国职业技术教育,2005.12.11,(219).

[12] Jing Qinling(景琴玲)/ Wang ge(王革).德国职业教育体系透析与展望.[J].国家教育行政学院学报,2012:91~95.

[13] Liao Jiangang(廖建刚).关于德国职业教育体制的思考.[A].顺德区职业学校教师优秀论文选[C].2005.198-202.

[14] Lv Hong(吕虹).浅谈德国职教师资的培养与启示.[J].教育与职业,2014,(15):81~82.

[15] Ouyang Keliang(欧阳可良).德国“双元”制职业教育体制学习报告.[A].顺德区职业学校教师优秀论文选[C].2005.193-197.

请支付后下载全文,论文总字数:35629字

您需要先支付 80元 才能查看全部内容!立即支付

您可能感兴趣的文章

企业微信

Copyright © 2010-2022 毕业论文网 站点地图