登录

  • 登录
  • 忘记密码?点击找回

注册

  • 获取手机验证码 60
  • 注册

找回密码

  • 获取手机验证码60
  • 找回
毕业论文网 > 毕业论文 > 文学教育类 > 德语 > 正文

Analyse der Geschichte und der Besonderheiten des Deutschen Gewerkschaftsbundes. 浅析德国工会发展历程及其特点毕业论文

 2022-06-07 21:21:17  

论文总字数:45459字

摘 要

本文以德国金属行业工会为例探讨了金属行业工会的发展历程,成为德国最大工会的条件,组织架构和各部门的任务以及金属行业工会的作用和影响,并介绍了金属行业工会运作中必不可少的劳资谈判和现在的谈判成果。劳资谈判是金属行业工会运营中的一个重要手段,现在主要把劳资协定分为四大类,每类都针对不同的工人利益,工人可以通过罢工来表达他们对工作条件和工资的不满,罢工之后劳资双方开始谈判并签署新的劳资协定,尽管金属行业工会现在面临新的挑战,金属行业工会随着谈判政策的发展也取得了巨大的谈判成果。同时重点分析金属行业工会整体的特点。德国的职工参与共同决策制度以完备的法律规则体系为支撑,在世界公司制度方面形成独树一帜的德国模式,并为许多国家所肯定和效仿;同时,在不同大环境下能适时对劳资关系做出调整,劳资关系在不同时间的变化说明了金属行业工会动态的发展过程,各行政机关都设有监管部门或监管人,工人的检查促使了相关机关履行各自的义务,德国政府和普通工人都可以监督金属行业工会的财政状况,独立的劳资谈判,以及金属行业工会监管的层级化,这些成为了金属行业工会发展过程中最为突出的特点。

关键词:发展历程,组织架构,作用及影响,金属行业工会的特点

Inhaltsverzeichnis

Persönliche Erklärung I

Abstract II

中文摘要 IV

1 Einleitung 1

1.1 Eingrenzung dieser Arbeit 1

1.2 Bedeutungen und das Forschungsziel dieser Arbeit 1

1.3 Aufbau dieser Arbeit 2

2 Die Entwicklung der IG Metall 3

3 Die Anpassungsbedingungen der IG Metall in Deutschland 6

4 Der Organisationsaufbau und Aufgaben der IG Metall 8

4.1 Organisationsaufbau der IG Metall 8

4.2 Aufgaben und Ziele der IG Metall 13

5 Die Wirkungen und Einflüsse der IG Metall 15

6 Die Besonderheiten der IG Metall 18

6.1 Mitbestimmung der Arbeitnehmer und der Gewerkschaften 18

6.2 Veränderungen der Beziehungen zwischen Arbeitnehmern und Arbeitgebern 19

6.3 Unabhängige Tarifverhandlung 20

6.4 Allgegenwärtige Aufsicht 20

7 Schlusswort 22

8 Literaturverzeichnis 24

1 Einleitung

Die Gewerkschaft ist eine Organisation, in der die Arbeitnehmer ihre Interessen durchsetzen. Die Gewerkschaften eignen sich gut für die stabile Entwicklung der Wirtschaft. Starke Gewerkschaften spielen eine Rolle wie eine Stütze an der Gesellschaft. Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) ist die größte Dachorganisation von allen Gewerkschaften. Acht Gewerkschaften in der Bundesrepublik Deutschland gehören ihm an. Diese decken alle Branchen und Wirtschaftsbereiche ab. Die wichtige Gewerkschaften sind IG Metall, IG Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE), Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), Gewerkschaft Handel, Banken und Versicherungen e.V. (HBV), IG Medien und IG Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) und anderes mehr. Es gibt jedoch auch Gewerkschaften, die nicht zum DGB gehören.

1.1 Eingrenzung dieser Arbeit

IG Metall (Industriegewerkschaft Metall) ist die größte Gewerkschaft im Deutschen Gewerkschaftsbund. Deshalb ist IG Metall am repräsentativsten. Und diese Arbeit beschäftigt sich mit der IG Metall. In dieser Arbeit werde ich hauptsächlich den Begriff, die Entwicklung, die Anpassungsbedingungen, die Organisationen, die Aufgaben und die Tarifpolitik der IG Metall thematisieren. Die Wirkung und die Besonderheiten der IG Metall sind auch meine Forschungsobjekte. Die sonstigen Elemente der IG Metall und andere Gewerkschaften in Deutschland werden hier nicht diskutiert.

1.2 Bedeutungen und das Forschungsziel dieser Arbeit

Deutscher Gewerkschaftsbund unterscheidet sich in vieler Hinsicht von dem Chinesischen Gewerkschaftsbund. Diese Arbeit ist darauf gezielt, die Entwicklung, die Organisation und die Aufgaben der IG Metall zu analysieren. Mit der detaillierten Erläuterung über die IG Metall versuche ich in dieser Arbeit noch die Fragen wie folgendes zu beantworten: Wie die IG Metall organisiert? Welche Auswirkungen hat die IG Metall zu der deutschen Wirtschaft und den Arbeitnehmern gebracht? Was sind die Besonderheiten der IG Metall? Ich möchte in meiner Arbeit die Besonderheiten, die Situation der IG Metall analysieren. Mithilfe dieser Forschung über die IG Metall kann man mehr Kenntnisse über den Betrieb des Deutschen Gewerkschaftsbundes ergreifen.

Die Wichtigkeit der Analyse der Besonderheiten der IG Metall wird von den Wissenschaftlern unterschiedlich bewertet. Im Zuge der Globalisierung der Wirtschaft ist der Deutscher Gewerkschaftsbund von großer Bedeutung. Wie allen bekannt steht die IG Metall in der führenden Position im Deutschen Gewerkschaftsbund. In China haben einige Forscher über dieses Thema erforscht. Doch geht es in ihren Forschungen meistens um die Herausforderungen des Deutschen Gewerkschaftsbundes, die Verhältnisse zwischen Arbeitnehmern und Arbeitgebern. Viele deutsche Forscher und Soziologen haben auch eher die wissenschaftlichen Forschungen der IG Metall geleistet. Was deren Forschungen betrifft, ist die Forderung, die Tarifpolitik und die Entwicklung der IG Metall. Die IG Metall vertreibt die Entwicklung der Unternehmen und bietet gute Seminare für Mitglieder. Die Kenntnis der IG Metall ist sehr wichtig für die Auslandstudenten und die Wirtschaft studierenden Studenten.

1.3 Aufbau dieser Arbeit

In dieser Arbeit wird zunächst die Gründung der DMV dargestellt, dann werden die wichtigen Entwicklungsphasen der IG Metall beschrieben. Im dritten Kapitel werden die Anpassungsbedingungen der IG Metall analysiert. Im weiteren Verlauf dieser Arbeit werden der Organisationsaufbau und die Aufgaben der IG Metall aufgezeigt, einschließlich der Funktionen und der Aufgaben von jedem Organ in der IG Metall.

Im Kapital 5 und 6 geht es um die Wirkung, Einflüsse und die Besonderheiten der IG Metall. Der Schwerpunkt dieser Arbeit liegt auf der Entwicklung und den wichtigen Wirkungen der IG Metall.

2 Die Entwicklung der IG Metall

Die Geschichte der IG Metall kann auf das 19. Jahrhundert zurückgehen. Und die Entwicklung der IG Metall kann nicht leicht mit einigen Wörtern oder Sätzen beschrieben werden. Deshalb stelle ich in diesem Kapitel nur knapp die Geschichte der IG Metall von 1878 bis heute vor.

Vor 1878 gründete Deutschland die ersten Arbeitervereine. Und im Jahr 1890 wurden die ersten Arbeitervereine aufgehoben und im selben Jahr veranstaltete Deutschland die Generalkommission der Gewerkschaften. Nach einem Jahr wurde der Deutsche Metall-Verband gegründet. (http://de.wikipedia.org/, 28.12.2014) Der Deutsche Metallarbeiter-Verband (DMV) ist im Jahr 1891 aufgebaut worden. Der DMV hat sich schnell zur größten deutschen Gewerkschaft im Kaiserreich und in der Weimarer Republik entwickelt. Der erste Kongress der Gewerkschaften Deutschlands fand im Jahr 1892 statt und bis zum Beginn des Ersten Weltkrieges 1914 ist sie immer wieder zu großen Berg-, Metall- und Werftarbeiterstreiks gekommen. Bis 1914 hat der DMV sich zur größten deutschen Einzelgewerkschaft entwickelt. (http://de.wikipedia.org/, 28.12.2014)

1919 ist der DMV die größte Industriegewerkschaft der Welt geworden. In Deutschland wurde im Jahr 1919 den Allgemeinen Deutschen Gewerkschaftsbund gegründet. Im selben Jahr wurden Tarifverträge erstmals rechtsverbindlich. Von 1919 bis 1929 spielten verschiedene Gesetze wie das Betriebsrätegesetz von 1920 oder das Gesetz über die Arbeitslosenversicherung von 1927 eine wichtige Rolle in der Entwicklung der Gewerkschaften des DMV. (http://de.wikipedia.org/, 28.12.2014)

Der DMV hat ein Stammhaus in Berlin 1928 errichtet. Die Nationalsozialisten zerstörten die Gewerkschaft. Deshalb haben viele ehemalige Gewerkschaftsmitglieder von 1933 bis 1945 unter Repressionen zu leiden. Der DMV hat einen Nackenschlag von 1933 bis 1945 erlitten.

Nach dem Ende des zweiten Weltkriegs wurden die Gewerkschaften als Organisation aufgebaut. Die Bildung von Einheitsgewerkschaften ist das Ergebnis eines geschichtlichen Prozesses, der lange vor 1945 eingesetzt hatte und der im Zusammenwirken von Widerstand gegen die Hitler-Diktatur, Verfolgung und Emigration weiter Gestalt annahm. (IG Metall Vorstand, 2009, S. 7) Somit werden viele Gewerkschaften nach dem Prinzip der Einheitsgewerkschaft in den Nachkriegsjahren in Westdeutschland neugegründet, d.h. die IG Metall 1949. Das Prinzip der Einheitsgewerkschaft führt für die IG Metall eine Wende herbei. Und im gleichen Jahr findet der Gründungskongress des Deutschen Gewerkschaftsbundes, als Dachverband, statt, und das Tarifvertragsgesetz wird angenommen. Die IG Metall gehört natürlich zu dem DGB. Die Unabhängigkeit von politischen Parteien zählt auch zu den Grundprinzipien der deutschen Gewerkschaften.

Die IG Metall hat im Jahr 1950 ihre Arbeit aufgenommen. Dann haben die Interessen der Mitglieder der IG Metall sich von der Mitte des 20. Jahrhundert bis dem Anfang des 21. Jahrhundert geändert. IG Metall Vorstand weist darauf hin, dass die IG Metall sich als große einheitliche Organisation in der Lage befindet, in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland die Interessen ihrer Mitglieder wirkungsvoll zu vertreten. Nach dem Fall der Mauer zwischen den beiden deutschen Staaten im Jahr 1989 haben die Gewerkschaften die Entwicklung der staatlichen Einheit unterstützt und mit ihrer Politik wesentlich dazu beigetragen, die Arbeits- und Lebensbedingungen der Menschen in den neuen Bundesländern denen in Westdeutschland anpassen. (IG Metall Vorstand, 2009, S. 7)

Die Gewerkschaften Textil-Bekleidung ist 1998 und die Gewerkschaften Holz und Kunststoff ist im Jahr 2000 der IG Metall beigetreten. Nach dem Beitritt vertritt die IG Metall die Interessen der Arbeitnehmer, die sich in der Produktion und Dienstleistung dieser drei Industriebereiche beschäftigen. Die IG Metall hat heute 2,3 Millionen Mitglieder. Diese Daten kommen aus der offiziellen Webseite des IG Metall Vorstands um Dezember 2007.

Die IG Metall durchläuft unterschiedliche Entwicklungsstufen von 1878 bis heute. Vor 1933 hat sich der DMV mit verschiedenen Streiken rasch entfaltet. Aber von 1933 bis 1945 ist der DMV heftig von dem Faschismus zerschlagen worden. Nach dem Zweiten Weltkrieg haben die Gewerkschaften ihre Tätigkeiten wieder in Gang gesetzt. Bis 1949 sind viele kleine Gewerkschaften nach dem Prinzip der Einheitsgewerkschaft neugegründet. Daher wird die Industriegewerkschaft Metall im Jahr 1949 gegründet. Danach kommt die IG Metall gut und ständig voran. Ich bin der Meinung, dass die Geschichte der IG Metall den objektiven Gesetzmäßigkeiten entspricht. Immer entwickelt sich die IG Metall, sie vertritt immer die Interessen der Arbeitnehmer.

3 Die Anpassungsbedingungen der IG Metall in Deutschland

Die Anpassungsbedingungen der IG Metall in Deutschland beziehen sich auf unterschiedlichen Ebenen. Die Unabhängigkeit von Politik, die Gesetze und das gesetzestreu Bewusstsein der Bürger in Deutschland bringen der IG Metall die Möglichkeit, die IG Metall sich zu der größten Gewerkschaft in Deutschland zu entwickeln.

Die Gewerkschaft in Deutschland ist eine soziale Organisation, die unabhängig von der Politik und von den Parteien ist. Aber die Gewerkschaft kann an Hand der Mitglieder in den Parteien oder in dem Parlament als Beauftragte, die die Interessen der Arbeitnehmer vertreten, die Festlegung der Politik und die Gesetzgebung beeinflussen. Auch die Politik, die die Regierung Deutschlands treibt, kann die Entwicklung der IG Metall unterstützen. Die deutsche Regierung kann auch der IG Metall finanzielle Unterstützung gewähren.

Wang Zhenbao hat die Anpassungsbedingungen des Deutschen Gewerkschaftsbundes analysiert. Er meint, dass das gesetzstreue Bewusstsein der Bürger die harmonische Entwicklung zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern gewährleisten. Er ist der Meinung, dass die Funktionen des Deutschen Gewerkschaftsbundes sind, die Arbeitnehmerinteressen zu wahren, die Beziehungen zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern zu koordinieren und an den Bewirtschaftungen zu beteiligen. (Wang Zhenbao, 2013)

Nach der Meinung von Zhao Aixue spielt auch der Betriebsrat eine große Rolle in der IG Metall. Der Betriebsrat ist ein gesetzliches Organ der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Der Betriebsrat vertritt alle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, unabhängig davon, ob sie Mitglieder der IG Metall sind oder nicht. Der Betriebsrat wird von allen Arbeitnehmern eines Betriebes für vier Jahre gewählt. Zhao Aixue findet, dass die IG Metall durch die enge Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat die Anwendung eines Gesetzes in den Unternehmen überwacht, damit die Interessen der IG Metall gewährleistet werden. (Zhao Aixue, 2011)

Als ein demokratischer und rechtlicher Staat regiert die deutsche Regierung nach den Gesetzen Deutschland. Deutschland hat allseitig vollkommenes Rechtssystem hergestellt und effektiv die Stabilisierung der Beziehungen zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern gefördert. Die Gesetze in Deutschland haben garantiert, die Beziehungen zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern in der IG Metall harmonisch zu entwickeln. Die Gesetze bieten die Grundlage für den Betrieb der IG Metall. Und die Rechte und Pflichten der Arbeitgeber und Arbeitnehmer sind in den Gesetzen festgelegt. Es gibt verschiedene Gesetze in unterschiedlichen Zeitabschnitt. Zum Beispiel: Mitbestimmungsgesetz im Jahr 1951, Betriebsverfassungsgesetz im Jahr 1952, Gesetz über Lohnfortzahlung im Krankheitsfall im Jahr 1970, Novellierung Betriebsverfassungsgesetz im Jahr 1972. (http://de.wikipedia.org/, 28.12.2014)

Zusammenfassend ist die Entwicklung der IG Metall mit den Stützungen durch die Staatspolitik in Deutschland, dem gesetzstreuen Bewusstsein der Bürger, den Gesetzen, die die IG Metall unterstützen, und mit den Anpassungsbedingungen für die IG Metall eng gebunden. Ich meine, dass die Gesetze die wichtigste Anpassungsbedingung sind. Es gibt viele Gesetze, die anwendbar für den Betrieb der IG Metall, die Mitbestimmung der Arbeitnehmer, die Tarifverhandlungen der IG Metall sind. Immer mehr Arbeiter bewerten positiv die IG Metall. Die Gesellschaft hat auch große Anstrengungen für die IG Metall gemacht.. Diese Bedingungen fördern, immer mehr Arbeitnehmer der IG Metall beizutreten.

4 Der Organisationsaufbau und Aufgaben der IG Metall

4.1 Organisationsaufbau der IG Metall

Die IG Metall ist eine demokratische Organisation. Von unten nach oben ist sie gegliedert in Verwaltungsstellen, Bezirke, Vorstand, Beirat und Gewerkschaftstag. Und die Mitgliedschaft der IG Metall ist sehr freiwillig.

Laut der nachstehenden Tabelle mit dem Titel „Die organisatorische Gliederung der IG Metall“ kann man einfach sehen, wie viele Verwaltungsstellen der IG Metall derzeit in Deutschland haben und die Organisationsstruktur der IG Metall.

(IG Metall Vorstand, 2009, S. 10)

Die organisatorische Gliederung der IG Metall

Gewerkschaftstag

Beirat

Vorstand

Bezirke

Nordrhein-Westfalen (43 Verwaltungsstellen)

Frankfurt (27 Verwaltungsstellen)

Baden-Württemberg (27 Verwaltungsstellen)

Bayern (21 Verwaltungsstellen)

Küste (19 Verwaltungsstellen)

Niedersachsen und Sachsen-Anhalt

(14 Verwaltungsstellen)

Berlin-Brandenburg-Sachsen (13 Verwaltungsstellen)

Kontrollausschuss

Aus dem unten gelegenen Diagramm mit dem Titel „Der demokratische Aufbau der IG Metall“ ist es ersichtlich, wie die Mitglieder Schritt für Schritt an dem Geschäft der IG Metall beteiligt sind und die Gegenseitigkeit zwischen den Organen der IG Metall in verschiedenen Ebenen.

(IG Metall Vorstand, 2009, S. 11)

Örtliche Ebene

Bezirksebene

Bundesebene

Mitglieder einer Verwaltungsstelle

Delegiertenversammlung

Bezirkskonferenz

Gewerkschaftstag

Beirat

请支付后下载全文,论文总字数:45459字

您需要先支付 80元 才能查看全部内容!立即支付

您可能感兴趣的文章

企业微信

Copyright © 2010-2022 毕业论文网 站点地图