登录

  • 登录
  • 忘记密码?点击找回

注册

  • 获取手机验证码 60
  • 注册

找回密码

  • 获取手机验证码60
  • 找回
毕业论文网 > 毕业论文 > 文学教育类 > 德语 > 正文

Analyse des tragischen Charakters in Kafkas Roman #8222;Die Verwandlung - 浅析卡夫卡小说中的悲剧人设—— 以《变形记》为例毕业论文

 2022-07-14 23:01:08  

论文总字数:10845字

毕业设计(论文)开题报告

学生姓名: 黄海英 学 号: 2403100104

所在学院: 外国语学院

专 业: 德 语

设计(论文)题目: Analyse des tragischen Charakters in Kafkas Romanen —am Beispiel vom Roman „Die Verwandlung“

浅析卡夫卡小说中的悲剧人设——以《变形记》为例

指导教师: 谢梦菲

2014年 1 月 8 日

毕 业 设 计(论 文)开 题 报 告

Analyse des tragischen Charakters in Kafkas Romanen

—am Beispiel vom Roman „Die Verwandlung“

浅析卡夫卡小说中的悲剧人设——以《变形记》为例

Einleitung

Wenn man deutsche Romane erwähnt, ist „Die Verwandlung“ von Franz Kafka immer in aller Mund. Die Erzählung ist das Meisterwerk, so wie die höchste Errungenschaft Kafkas und für das Publikum eines der berühmtesten Werk im 20. Jahrhundert.

Für Franz Kafka ist Tragödie seine Stärke. Man kann sagen,dass „Die Verwandlung“ am erfolgreichsten ist . Durch den einzigartigen Blickwinkel und Schreibstil von Kafka hat dieser Roman eigenwilligen ästhetischen Reiz und wesentlich hohen Forschungswert.

Das Ziel der Forschung

Aufgrund des erhabenen Status in der Geschichte und seiner repräsentativ Stelle im Kafkas Schaffen hat „Die Verwandlung“ selbst vieles zu erforschen. Und angesichts der wensentlich einzigartigen Erfahrung vom tragischen Charakter: Gregor Samsa ist es sehr notwendig, diese Figur umfassend und intensiv zu analysieren.

Diese Arbeit ist darauf gezielt, die tragischen Charakter im Kafkas Romanen, insbesondere im Roman „Die Verwandlung“ zu analysieren. In der Arbeit wird die Ausdruckstechnik und die Gestaltung der Figuren intensiv erforscht, um den tragischen Charakter im Roman Kafkas zu zergliedern, und die Schaffensursache von Kafka herauszufinden.

Literaturbericht

Der Widerspruch zwischen Kafka und seinem Vater war zum großen Teil die Eingebung seines Schaffens.Anfang des Briefs an den Vater von Franz Kafka schrieb er: „Du hast mich letzthin einmal gefragt, warum ich behaupte, ich hätte Furcht vor dir. Ich wusste dir, wie gewöhnlich, nicht zu antworten, zum Teil eben aus der Furcht, die ich vor dir habe, zum Teil deshalb, weil zur Begründung dieser Furcht zu viele Einzelheiten gehören, als dass ich sie im Reden halbwegs zusammenhalten könnte. Und wenn ich hier versuche, dir schriftlich zu antworten, so wird es doch nur sehr unvollständig sein, weil auch im Schreiben die Furcht und ihre Folgen mich dir gegenüber behindern und weil die Größe des Stoffs über mein Gedächtnis und meinen Verstand weit hinaudgeht.“(Kafka 1953)

Aus dem Brief an den Vater schrieb Franz Kafka solche Worte: „Ich sage ja natürlich nicht, dass ich das, was ich bin nur durch deine Einwirkung geworden bin. Das wäre sehr übertrieben. Es ist sehr leicht möglich, dass ich selbst wenn ich ganz frei von deinem Einfluss aufgewachsen wäre, doch kein Mesch nach deinem Herzen hätte werden können. Ich wäre wahrscheinlich doch ein schwächlicher, ängstlicher,zögernder, unruhiger Mensch geworder´n, weder Robert Kafkas noch Karl Hermann, aber doch ganz anders, als ich wirklich bin, undwir hätten uns ausgezeichnet miteinander vertragen können. Ich wäre glücklich gewesen, dich als Freund, als Chef, als Onkel, als Großvater, ja selbst als Schwiegervater zu haben Nur eben als Vater warst du zu stark für mich, besonders da meine Brüder klein starben, die Schwestern erst lange nachher kamen, ich also den ersten stoß ganz allein aushalten musste, dazu war ich viel zu schwach.“(Kafka 1953)

Die Gefühle Kafkas zu seinem vater war gemischt und kompliziert, nach der Ansicht von Xu Yan steht: „In der Hinsicht hat Franz Kafka gemeint, dass der Vater ihn verabscheut, was ist auch den Hauptanlass seines Minderwertigkeitskomplexes worden. Nach den Ansichten von vielen Lesern gilt die Beziehung zwischen Familienangehörigen als menschlich teilnahmlos von Bourgeoisie. Jedoch stehe ich die verschiedene Stelle. Ich finde, dass Vater zu beschuldigen nicht der anfängliche Wunsch Kafkas ist. Der Vater im Roman sieht Gregor Samsa als ein Monsturum nur mit ein bisschen Humanität an, was gibt die Hauptfigur Gregor viele Troturen. Aber egal ob Vater ihn kränkt, hässte Kafka seinen Vater nicht ,im Gegensatz verehrt ihn sehr.“ (Xu Yan 2010)

Einige Kommentatoren finden, dass die Eigenart vom tragischen Charakter im Roman „Die Verwandlung“ durch die „Servilität“ der Hauptfigur verkörpert wurde, wie die Auffassung von Herr Long Jiabao: „In „Die Verwandlung“ zeigt, mit der Tortur von Verwandlung des Leibes wird Humanität allmählich verlieren und wird duirch Servilität ersetzt. Danach kann „Servilität“ in der Erzählung in zwei Hinsicht kankreitisiert werden: Zur einer ist Gregors Servilität im Familienleben. Gregor verausgabt sich und opfert alles für die Familie, um besser Lebensstandart zu gewinnen, jedoch bekommt er von Familienmitglied gar keine Verstand und Respekt, sondern nur Übergehen und immer mehr Verlangen. Zur Anderer ist die „Servilität“ im Berufsleben. Auch wenn er sich schon in Käfer verwandelt, beharrt er auf der Arbeit, im Gegensatz hat Arbeitgeber keine Rücksicht auf die frühe Leistungen, aber nur ein nackte und kaltblütige Geld-Beziehung.“(Long Jiabao 2013)

Gliederung

1. Einleitung (Forschungsmotiv, Forschungsziel)

2. Kurze Vorstellung Kafkas und Inhaltsangabe des Romans (Hintergrund und Auswirkung des Romans)

3. Analyse des tragischen Charakters im Roman „Die Verwandlung“

3.1 Tragödie vom Käfer

3.1.1 Analyse der Gestalt und Ausdrucksweise seiner Tragödie

3.2 Verkörperung der Verwandlung aus verschiedenen Aspekten

3.2.1 im Berufsleben

3.2.2 im Familienleben

3.3 Verkörperung der Eigenart vom tragischen Charakter: Servilität

4. Tragödie anderer Figuren im Roman des Romans

4.1 Vater

4.2 Schwester

5. Widerspiegelung von Kafkas Leben und Denken in der Erzählung(家庭,父亲~~~)通过悲剧形象卡夫卡想表达什么

5. Vergleich mit den anderen tragischen Charakteren im Roman Kafkas

5. Schluss

Aufgabenstellung

Aufgrund der gemeinsamen Inhaltsangabe des Romans und mit der Hilfe des personellen Erlebnisses Kafkas so wie des Hintergrunds und der Auswirkung des Romans kann die vorliegende Arbeit hauptsächlich in drei Kapitel gegliedert werden:

Im ersten Kapitel werde ich die Ausdrucksweise, so wie die Ausdruckstechnik dieses Romans analysieren. Die zentrale Form der Ausdrucksweise ist Verwandlung, deshalb werde ich weiter den Gestalt vom Käfer analysieren und die Verkörperung der verschiedenen Aspekten von Verwandlung forschen.

Im Kapitel zwei wird die Eigenart vom tragischen Charakteren nämlich: Servilität essentiell geforscht. In meiner Arbeit wird die Verkörperung der Servilität hauptsächlich im Berufsleben und im Familienleben analysiert.

Im Kapitel drei liegt der Schwerpunkt dieser Arbeit: Tragödie in anderen Figuren im Roman, wie zum Beispiel: Vater, mutter und Schwester zu verkörpern..

Weiterhin werde ich auch einen skizzenhaften Vergleich mit den anderen tragischen Charakter im Roman Kafkas machen.

Arbeitsmethode

Bei der Verwendung der relevanten Theorien und Forschungsmethoden der leite ich eine synchronische und kontrastive Studie den tragischen Charakter in Kafkas Romanen zu analysieren. Zuerst will ich den Roman durchlesen, und den Hauptinhalt beherrschen, danach werden der Schaffenshintergrund und die Schaffensursache erfahren. Materialien über das Thema nachzuschlagen ist ein sehr beudeutender Schritt. Durch Lesen kann ich grundlegende Ansicht und Analyse des tragischen Charakters im Roman „Die Verwandlung“erhalten. Bei der Verwendung der relevanten Theorien und Forschungsmethoden der kontrastiven Linguistik kann ich einen synchronischen und bidirektionalen Vergleich zwischen verschiedene Auffassungen machen. Durch den Vergleich kann ich die Kernpunkte jeder Ansicht davon abheben, darauf basierend bildt sich meine einzelne Auffassung heraus.

Schlusswort

Franz Kafka ist einer der bedeutendsten Dichtern des 20. Jahrhunderts. Trotzdem wurde sein Name erst lange nach seinem Tode bekannt. Sein Schaffen sind großzügige Werke nicht nur im Bereich der Literaturwissenschaft, sondern auch in Psychologie, Philosophie und Theologie. Als einer erfolgreichsten Charakter in Kafkas Werken, ist Gregor Samsa, sozusagen, die Inkarnation des Autors. Das tragische Schicksal des Charakters ist auch die versteckte Andeutung von Franz Kafka selbst. Durch die Analyse und Erforschung, habe ich sowohl den Arbeitsstil als auch den Meschen selbst mehr gekennt, aber was ich beherrsche sind nur die Ecke des Eisbergs. Franz Kafka, die große Persönlichkeit in der Geschichte der Literatur. Über ihn gibt es für uns noch vieles zu erforschen.

Franz Kafka, der am 3. Juli 1883 in Prag (Österreich-Ungarn) in einer judaistischen Familie geboren wird, ist einer der einflussreichsten und zugleich mysteriösesten Autoren am Übergang vom 19. ins 20. Jahrhundert

Literaturverzeichnis

[1]Kastlander, Annika Nagorsen: „Wo Menschen nichts mehr fehlt, als Menschlichkeit” Eine Analyse der Familie Samsa in Franz Kafkas Die Verwandlung [D] Universität Stockholm, 2008

[2] Schmid, Ulrich: Die Realisierung der modernen Metaerzählungen beiBruno Schulz (Kant, Freud, Kafka) [M] Peter Lang (Bern etc.) 2004

[3] Krenicky-Albert, Katja: Die Bedeutung von Franz Kafkas Sprachbiografie und Schreibverhalten für die Verwandlung [M] GRIN Verlag 2007

[4] Dietrich, Nico: Die Beziehung der Geschwister Gregor und Grete in Franz Kafkas "Die Verwandlung" [M] GRIN Verlag 2011

[5] Heitz, Viktoria: Die Vater-Sohn-Beziehung in Kafkas „Die Verwandlung“ [D] GRIN Verlag 2010

[6] Höbel, Christoph: Das Vater-Sohn-Problem in Franz Kafkas 'Die Verwandlung' [D] GRIN Verlag 2003

[7] Kafka, Franz: Die Verwandlung, [M].上海外语教育出版社 (2009.04.01)

[8] Kafka, Franz: Der Brief an den Vater, [M] Fischer-Verlag 1953

[9] Long Jiabao (龙佳宝): 从《变形记》看卡夫卡小说中的人性因素[J] , 长江大学学报(社科版)(2013.01)

[10] Liu Hua (刘华):荒诞与真实——卡夫卡的《变形记》探析[J] , 齐齐哈尔大学学报(哲学社会科学版)(2004.07)

[11] Huang Xueying(黄雪莹):卡夫卡《变形计》——人性真实的写照[J] 大家(2012.11)

[12] Peng Jianghao(彭江浩):卡夫卡创作中的悲剧心态:恐惧、孤独与负罪意识, [J] 高等函授学报(哲学社会科学版)(2002.12)

请支付后下载全文,论文总字数:10845字

您需要先支付 80元 才能查看全部内容!立即支付

您可能感兴趣的文章

企业微信

Copyright © 2010-2022 毕业论文网 站点地图